2014: UMBAU ZU WAGGONHOTEL

Umbau zum Waggonhotel

Im Jahr 2014 wurde der Wagen vom Verein der Freunde der Stainzerbahn an die Region Oststeirisches Kernland verkauft und in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Anger zum Waggonhotel, einen Schlafwagen der besonderen Art, umgebaut. So gelangte der Dienstwagen zur Feistritztalbahn, dem Einsatzgebiet zwischen 1958 und 1981, zurück. Der Wagenkasten aus Holz musste aber vollkommen neu aufgebaut werden, da die 89 Jahre alte Holzkonstruktion an vielen Stellen irreparabel war. Der neue Aufbau wurde von Lieb Bau Weiz und zahlreichen Angerer Betrieben gefertigt.

Fahrgestell Waggonhotel
Aufbau Waggonhotel

2015: ERÖFFNUNG WAGGONHOTEL ANGER

Waggonhotel mit Terrasse
(c) crosseye Marketing

Als neuer bzw. alter Standort wurde der Bahnhof Anger gewählt, der damit auch eine neue touristische Bedeutung erhält. Der Wagen besteht aus einem Schlafabteil, einem Wohnabteil und einer Nasszelle an der Stelle des ehemaligen Dienstabteils. Die Bettplätze sind, für Schlafwagen dieser Spurweite typisch, längs zur Strecke angeordnet. Da keiner der „echten“ Schmalspur-Schlafwagen intakt bzw. erhalten geblieben ist, stellt somit das Waggonhotel Anger den einzigen dieser Spurweite in Europa dar. Artefakte seiner abwechslungsreichen und über 120 jährigen Geschichte als Personen-, Dienst-, Gepäck- und Postwagen finden sich im Wageninneren wieder – eine Überraschung und Entdeckungsreise.

Eröffnung mit allen Beteiligten

MIT UNTERSTÜTZUNG VON