1983: VERWENDUNG ALS TRAFIK UND VERKAUFSSTAND

Dienstwagen D55 als Verkaufsstand in Graz

Am 30. September 1957 fuhr der letzte planmäßige Personenzug der Salzkammergut-Lokalbahn, der von zehntausenden Besuchern entlang der Strecke begleitet wurde. Die letzten Zugfahrten fanden im Sommer 1958 im Zuge der Gleisabtragung statt. Viele Loks und Wagen wurden an die Steiermärkischen Landesbahnen (StLB) verkauft, darunter der D757. Der Dienstwagen wurde in der Folge auf der Strecke der Lokalbahn Weiz-Ratten eingesetzt und erhielt die neue Wagennummer D55. Das „D“ steht wiederum für Dienstwagen. Der Dach- und Kastenaufbau (Tonnendach, zusätzliches Seitenfenster) wurde modifiziert. Auf den Fotos ist der D55 1961 als 1. Waggon hinter Lok U7 bei Anger und Strallegg zu sehen.

1992: VERWENDUNG ALS IMBISSSTAND IM BEREICH DER STAINZERBAHN

Imbissstand Stainzerbahn

Die Marktgemeinde Stainz betrieb seit 1981 die Stainzerbahn („Flascherlzug“). 1992 erwarb sie den Dienstwagen für einen geplanten Fahrbetrieb. Tatsächlich diente der D87 nur noch als Getränke- und Würstelstand und erhielt eine neue Lackierung (blau). Zuletzt war er als nicht mehr fahrbereiter Imbisswagen am Sportplatz von Stainz stationiert.

Imbissstand Stainzerbahn

MIT UNTERSTÜTZUNG VON