1925: UMBAU ZU DIENST- UND GEPÄCKWAGEN

Dienstwagen
Aus: Krobot; Slezak; Sternhart: Schmalspurig durch Österreich. Wien: Slezak, 1975. S. 318.

Der Wagen-Aufbau wurde 1925 (von der Grazer Waggonfabrik AG) komplett erneuert und seitdem als Dienst- und Gepäckwagen der SKGLB mit der Nummer D24 eingesetzt. Das „D“ steht für Dienstwagen. Der Innenraum bestand aus einem Dienstabteil mit 2 kleinen Seitenfenstern und einem Gepäckabteil mit 2 großen Schiebetüren an beiden Seiten. Der Aufbau bestand aus einem Holzgerüst, das außen mit Blech beschlagen war. Die Innenwände waren mit schmalen Holzlatten verkleidet. Die Außenfarbe war dunkelgrün.

1930: ÄNDERUNG DER NUMMERIERUNG

Dienstwagen
Aus: Luft Alfred: Bahn im Bild 7: Die Salzkammergut-Lokalbahn. Wien: Pospischil, 1979. S. 30. Foto: A. Luft, Bad Ischl, 1957.

1930 wurden alle Wagen-Nummerierungen der Salzkammergut-Lokalbahn geändert. Der Wagen erhielt die neue Bezeichnung D757. Das „D“ Steht wiederum für Dienstwagen. Auf dem Foto ist der baugleiche D761 zu sehen.

MIT UNTERSTÜTZUNG VON