EINSATZ VON SCHMALSPUR-SCHLAFWAGEN: Europa historisch

Schmalspur Schlafwagen Jugoslawien
Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Šarganska_osmica

Gab es überhaupt „richtige“ Schmalspur-Schlafwagen? Wenn ja, wo waren sie im Einsatz?

Hinweise auf Schmalspur-Schlaf- bzw. Liegewagen der Spurweiten 750 und 760 Millimeter sind extrem selten zu finden. Diese Wagen-Bauart war auf wenigen Strecken im Einsatz, die jedenfalls eine Länge von zumindest 150 Kilometern aufwiesen und zugleich eine Fahrtzeit von zumindest 12 Stunden bedeuteten.

Europa historisch - Jugoslawien:

Die einzigen bekannten Schmalspur-Schlafwagen in bosnischer Spurweite (760 Millimeter) in öffentlichem Fahrplanverkehr waren auf der Strecke Belgrad-Sarajevo-Dubrovnik als eine Variante der Donau-Adria-Bahn im Einsatz. Das in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie begonnene und im Königreich Jugoslawien (SHS-Staat) bis 1941 weiter ausgebaute Schienen- und Betriebsnetz war das leistungsfähigste und komfortabelste dieser Spurweite. Die Transitlinie Belgrad-Dubrovnik war ab 1928 vollständig befahrbar. Sie führte von Belgrad nach Užice, weiter über die Šarganbahn über den eisenbahnhistorisch legendären Šargan-Pass (Šarganer Achter) nach Vardište und von dort weiter über die bosnische Ostbahn nach Sarajevo (450 Kilometer). Von Sarajevo ging es über die Narentabahn über den Ivan-Pass (teilweise Abt-Zahnstangenbetrieb) nach Mostar, weiter Richtung Küste und über die Dalmatiner Bahn nach Dubrovnik, wo der Fernverkehr im Hafen von Gruž/Dubrovnik (nach 270 Kilometern) bzw. in Zelenika/Bucht von Kotor endete.
Allerdings wurde die Strecke ab 1941 durch Kampfhandlungen bei Užice unterbrochen und der durchgehende Transitverkehr trotz Instandsetzung der Strecke nach 1945 nicht wieder aufgenommen.

Für die über 700 Kilometer lange Strecke brauchte man mit allen Zwischenaufenthalten über einen Tag. Legendär waren die Schnellzüge, die Liegewagen und Speisewagen mitführten. Die Bett- und Liegeplätze waren in den Schmalspurwaggons aus Platzgründen nicht quer zur Strecke wie in Normalspur-Schlafwagen angeordnet, sondern längs zur Strecke. Diese Anordnung ist für Schmalspurwagen typisch und findet sich daher auch im Waggonhotel Anger wieder.

Auf dieser anspruchsvollen Strecke waren auch die leistungsstarken Dampflokomotiven der Baureihe 83 der Jugoslawischen Staatsbahnen (JDŽ) unterwegs. Auch auf der Feistritztalbahn ist heute eine Lok dieser Reihe im Einsatz, die 83.180, Baujahr 1949 des Herstellers Ðuro Ðakovic/Slavonski Brod. Das Foto zeigt den Šarganer Achter, 1970.

 

Europa historisch - Estland:

Es gibt noch einen Hinweis aus Estland. Vor 1940 waren auf der über 150 Kilometer langen Schmalspurstrecke Tallin-Viljandi (750 Millimeter) auch Schlafwagen der Eesti Raudtee (estnische Eisenbahngesellschaft EVR) im Einsatz.
Vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Eesti_Raudtee

MIT UNTERSTÜTZUNG VON