LEBENSENERGIE. IN WEIZ.

Energieregion Weiz-Gleisdorf

Weiz hat viele Kraftorte: Die Kirche am Tabor ist einer davon. Sie wurde bereits 1188 gebaut, ist das älteste Gebäude der Stadt und das Wahrzeichen von Weiz.

Auch die Wallfahrtskirche am Weizberg ist seit jeher ein Ort mit Energie. Majestätisch ist ihr Standort, mehr als beeindruckend sind ihre Maße: 53,58m ist sie lang, 25,80m breit und die Kuppel 21m hoch. Eindrucksvoll auch ihre schnelle Bauzeit: 1757 fand die Grundsteinlegung statt und nur 2 Jahre später wurde hier schon die erste Messe gefeiert.  

Ein Kraftort in der Innenstadt ist das Kunsthaus Weiz. Mit seinem großzügigen Glaskörper überrascht es als zeitgenössische Geste in der mittelalterlichen Altstadt und prägt als kultureller Treffpunkt ganz Weiz.

WWW.ENERGIEREGION.AT

WWW.TOURISMUS-WEIZ.AT

 

MIT UNTERSTÜTZUNG VON