2014: TALKUM-VERLADESTATION IN OBERFEISTRITZ

Talkum Abbau
Aus: Schellauf; Zehetner: Auf Schienen unterwegs: 100 Jahre Feistritztalbahn. Erfurt: Sutton, 2011. S. 55.

Bis Ende 2014 wurde von den Steiermärkischen Landesbahnen ein öffentlicher Güterverkehr im Abschnitt Weiz–Oberfeistritz fahrplanmäßig betrieben. Der Verkehr wurde wegen Schäden am Bachl-Viadukt eingestellt. Letztes und in großer Tonnage geführtes Frachtgut war Talkum aus dem Tagbau am Rabenwald der Naintsch Mineralwerke, dem größten Talk-Bergbau Mitteleuropas. Das Mineral wurde zunächst über eine Materialseilbahn zu Tal befördert und im Mahlwerk in Oberfeistritz zu Pulver verarbeitet. Das Werk verfügte über eine Anschlussbahn zum Bahnhof Oberfeistritz.

2015: EIGENTUMSÜBERTRAGUNG AN FEISTRITZTALBAHN-BETRIEBSGMBH

Die gesamte Strecke von Weiz nach Birkfeld wurde eigentumsrechtlich vom Land Steiermark an die regionale BetriebsgmbH der Feistritztalbahn übertragen. Somit gelangte die Strecke wieder, wie schon zu Beginn ihrer Geschichte, in das Eigentum einer regionalen Interessengemeinschaft.

MIT UNTERSTÜTZUNG VON