2011: 100 JAHRE FEISTRITZTALBAHN

100 Jahre Feistritztalbahn mit Franz Voves und Johann Schützenhöfer
Aus DVD: Bahnorama. 100 Jahr Feistritztalbahn. Bärnbach: SH Production, 2011.

Am 27. August wurde ein besonderer Jubiläumszug organisiert. Für einen Tag gab es noch einmal einen durchgehenden Dampflokomotiven-Verkehr von Graz nach Birkfeld und retour.
Die Normalspurstrecke Graz-Gleisdorf-Weiz wurde mit der ältesten in Betrieb stehenden Lokomotive Österreichs, der Lok 671 der Graz-Köflacher-Bahn (GKB) befahren. Auf der Schmalspurstrecke Weiz-Birkfeld wurde ein Zug in Doppeltraktion zweier Dampflokomotiven (Lok U8 der Feistritztalbahn und Lok 2 der Zillertalbahn) geführt. Als Ehrenfahrgäste wurden die Landeshauptmänner Franz Voves und Hermann Schützenhöfer begrüßt. Das Foto zeigt die beiden vor der festlich geschmückten Lok U8 in Birkfeld.

MIT UNTERSTÜTZUNG VON