1973: ENDE DES ÖFFENTLICHEN PERSONENVERKEHRS

Personenverkehr
Aus: Sepp Tezak: Bahn im Bild 43: Steiermärkische Landesbahnen III. Wien: Pospischil, 1985. S. 31. Foto: Haftel, 1970.

Am 2. Juni 1973 verkehrte der letzte planmäßige Personenzug zwischen Weiz und Birkfeld. Der Personenverkehr zwischen Birkfeld und Ratten war schon 2 Jahre zuvor eingestellt worden. Das Foto zeigt einen Personenzug der letzten Betriebsjahre mit Diesellokomotive bei Rosegg.

1975: BRUNO KREISKY UND DIE FEISTRITZTALBAHN

Bruno Kreisky mit der Feistritztalbahn
Aus DVD: Bahnorama. 100 Jahr Feistritztalbahn. Bärnbach: SH Production, 2011.

Bundeskanzler Bruno Kreisky besuchte im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung zur Nationalratswahl 1975 die Feistritztalbahn. Am Bahnhof in Birkfeld sicherte er seine Unterstützung für den Fortbestand von Betrieb und Strecke zu.

1981: ABBAU DER STRECKE BIRKFELD-RATTEN UND ERRICHTUNG DES FEISTRITZTAL-RADWEGES

Güterzug Strallegg
Aus: Sepp Tezak: Bahn im Bild 43: Steiermärkische Landesbahnen III. Wien: Pospischil, 1985. S. 51. Foto: Tezak, 1980.

Der öffentliche Güterverkehr zwischen Birkfeld und Ratten wurde am 1. Juni 1981 eingestellt und bald darauf wurden die Gleisanlagen abgetragen. Die Trasse fiel an die beteiligten Gemeinden, die Jahre später auf dem intakten Bahndamm ein besonders attraktives 8 Teilstück des Radweges R8 errichteten. Das Foto zeigt einen der letzten Güterzüge bei Strallegg.

MIT UNTERSTÜTZUNG VON