1953: BEGINN DES POSTBUS-VERKEHRS IM OBEREN FEISTRITZTAL

Postbus oberes Feistritztal
Foto: Technisches Museum Wien. Erwin Jelinek. 1958.

In diesem Jahr wurde der Postbusverkehr eingerichtet. Die Postbusse fuhren auf der zur Bahnstrecke parallel verlaufenden und verbesserten Bundestraße B72. Da die Busse direkt in die Ortzentren des oberen Feistritztales fahren konnten, bevorzugten viele Fahrgäste diese Beförderungsmöglichkeit. Damit entwickelte sich zunächst der Postbusverkehr, später der Individualverkehr zu Lasten der Personenbeförderung auf der Lokalbahn Weiz-Ratten.

1958: FEISTRITZWALDBAHN STEINHAUS-RETTENEGG

Waldbahn Rettenegg
Aus: Manfred Hohn: Waldbahnen in Österreich. Wien: Slezak, 2005. S. 132.

Der Bau dieser Waldbahn zwischen der Südbahn-Station Steinhaus am Semmering und Rettenegg in der Spurweite von 600 Millimeter wurde 1902 begonnen und 1917 fertiggestellt. Eigentümer war die Forstverwaltung Graf Lanckoronski, die die Strecke für den Abtransport von Holz vor allem Richtung Wien benötigte. Die gesamte Strecke war 22 Kilometer lang und wies 3 Teilstrecken auf: Fröschnitzgraben, Sattelstrecke, oberes Feistritztal. Die Sattelstrecke auf etwa 1.300 Meter Seehöhe wurde über 2 abenteuerliche Schrägaufzüge erreicht. Die geplante Verbindung mit der Feistritztalbahn wurde letztlich nicht gebaut. Der Betrieb wurde 1958 eingestellt und die Schienen abgetragen.

MIT UNTERSTÜTZUNG VON