1930: ERÖFFNUNG DER STRECKE BIRKFELD-RATTEN DURCH BUNDESPRÄSIDENT MIKLAS

Bundespräsident Miklas
Aus: 75 Jahre Feistritztalbahn. Graz: Steiermärkische Landesbahnen, 1986. S. 10.

Am 29. Mai 1930 eröffnete Bundepräsident Wilhelm Miklas die 42 Kilometer lange Strecke zwischen Weiz und Ratten. Seit 1. Juni gab es nun endlich einen öffentlichen 5 Personenverkehr auf der gesamten Strecke. Die Strecke war inzwischen in das Eigentum der Lokalbahn AG übergegangen. Mit dem Betrieb wurden die Steiermärkischen Landesbahnen betraut, in deren Eigentum die Strecke 1942 auch überging. Miklas ist der Mann mit Hut hinter dem Kind in Tracht.

1945: HAMSTERFAHRTEN INS FEISTRITZTAL

Hamsterfahrten
Foto: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (D). SZ-Photo, Scherl.

In der Nachkriegszeit wurden im Güter- und Personenverkehr enorme Zuwächse verzeichnet. Es war auch die Zeit der „Hamsterfahrten“, als die Not leidende Stadtbevölkerung auf das Land fuhr, um sich im Tauschhandel mit Lebensmittel einzudecken. Sehr beliebt war in diesem Zusammenhang das Gebiet um Pöllau, das von Birkfeld aus zu Fuß erreicht wurde.

MIT UNTERSTÜTZUNG VON