1911: LETZTE PFERDEPOSTKUTSCHE

Pferdepostkutsche
Aus: Karl Schellauf: 100 Jahre Feistritztalbahn. Birkfeld: Feistritztalbahn BetriebsgmbH, 2011. S. 9.

Für Reisende gab es bis 1911 nur eine öffentliche Möglichkeit ins Feistritztal zu gelangen: die Postkutsche. Die Fahrt war aber vor allem im Winter auf der verschneiten und unzureichend befestigten Bezirksstraße außerordentlich beschwerlich. Für die gesamte Strecke von Weiz nach Birkfeld benötigte die Postkutsche damals etwa 4 Stunden. Am 14. Dezember 1911 verließ die letzte Postkutsche, wie das Foto zeigt, den Markt Anger Richtung Weiz. Die Eisenbahn bedeutete nun weniger als die Hälfte des bisherigen Zeitaufwandes.

1911: ERÖFFNUNG DER STRECKE WEIZ-BIRKFELD

Eröffnung Feistritztalbahn
Aus: 75 Jahre Feistritztalbahn. Graz: Steiermärkische Landesbahnen, 1986. S. 6.

Die feierliche Eröffnung der Strecke Weiz-Birkfeld fand am 14. Dezember 1911 in Anwesenheit des Landeshauptmanns im Herzogtum Steiermark Edmund Graf von Attems statt. Der fahrplanmäßige Zugverkehr wurde am 15. Dezember aufgenommen. Für mehr als 60 Jahre (bis zum 2. Juni 1973) blieb der öffentliche Personenverkehr per Bahn zwischen Weiz und Birkfeld bestehen. Für den Zugbetrieb beauftragte die Lokalbahn Weiz-Birkfeld AG die k.k. Staatsbahnen (kkStB). Zur Erstausstattung gehörten Dampflokomotiven der Baureihe U des Herstellers Krauss/Linz. Später waren auch leistungsstärkere Maschinen der Baureihe Kh desselben Herstellers im Einsatz. Das Foto wurde im September 1911 im Bahnhof Anger aufgenommen.

MIT UNTERSTÜTZUNG VON