PÖLLAUER HIRSCHBIRNE

Hirschbirnbäume im Pöllauer Tal

Die Hirschbirne hat im Pöllauer Tal schon lange Tradition – mindestens seit 200 Jahren, denn so alt sind die ältesten Birnbäume in der Gegend. Bei der Hirschbirne geht es auch anderweitig viel um die Zeit: Gut 10 Jahre braucht der Baum, bis er groß genug ist, um Früchte zu tragen. Und auch für das Reifen braucht die Hirschbirne viel Zeit, erst Mitte Oktober ist sie bereit für die Ernte.

Und das wird im Pöllauer Tal einfach eingehalten. Denn nur wenn die Hirschbirne wirklich reif ist, lässt sie sich auch herrlich kosten: im Saft und im Schnaps, in der Marmelade und in den Kletzen, im gefüllten Bratl und sogar in der Suppe mit viel Most.

Mit dem Hirsch hat diese Birne übrigens gar nichts zu tun, dafür aber viel mit dem Herbst. Zu diesem sagt man im Pöllauer Dialekt „Hiascht“ und mit der Zeit ist daraus dann der Hirsch geworden. Aber wie auch immer sie heißt: sie schmeckt einfach immer birnig gut.

Pöllauer HirschbirneTIPP:
Hirschbirn-Produkte
im Bauernladen Pöllau
Hauptplatz 2
03335 / 4550

Tourismusverband
Naturpark Pöllauer Tal
03335 / 4210
www.naturpark-poellauertal.at

MIT UNTERSTÜTZUNG VON