APFEL & ABAKUS

Oststeirischer Apfel und Apfelbrand

Der Apfel gehört zur Steiermark wie das grüne Herz. Hier wächst er einfach am besten, vor allem in der Gegend rund um Weiz. Dort gibt es ein Apfelland, eine Apfelstraße und die größte Apfelgemeinde Österreichs: Puch. Allein hier reifen jährlich 100 Millionen Äpfel. Die Bauern dieser Region liefern einen Großteil des heimischen Apfelbedarfs und der ist ganz schön groß, denn der Apfel ist die beliebteste Frucht Österreichs.

Kochbuch-Tipp: Gerd Wolfgang Sievers hat die köstlichsten Rezepte der Genusswirte entlang der Apfelstraße gesammelt und daraus ein Apfelland-Kochbuch gemacht.

Abakus, der Apfelbrand. Er ist edel, er ist klar, er brennt herrlich in der Kehle. 23 Männer wählen dafür nur die besten Apfelsorten aus und stellen in einem geheimen Ritual jedes Jahr nur 1.444 Flaschen her.

Übrigens: Die Region ist auch als Zentrum für Ballonfahrten bekannt.

Apfelland Kochbuch und Apfelbrand Abakus

 

TIPP:
Das Apfelland-Kochbuch ist in den Tourismusbüros Puch, Anger und Stubenberg um EUR 19,90 erhältlich. Bestellung auch telefonisch möglich: 03176/ 88 82, www.apfelland.info


 
TIPP:
Apfelbrand Abakus bei den
Apfelmännern entlang der Apfelstraße
03177 / 4141, www.abakus-puch.at
und www.apfelstrasse.at

MIT UNTERSTÜTZUNG VON